EINRAD

Entdecken Sie die faszinierende Welt des Einradfahrens sowie weiterer Zirkuskünste beim TV 1860 Gunzenhausen!

In unserer Abteilung bieten wir schwerpunktmäßig Einrad-Freestyle an, erweitern das Angebot aber am Rande durch die bunte Vielfalt der Zirkuskünste.

Mitglieder aller Altersstufen haben bei uns die Möglichkeit, ihre Balance und Koordination zu trainieren und sich dabei sportlich sowie persönlich weiterzuentwickeln.

Ob Sie das Einradfahren oder eine andere Zirkuskunst als Hobby entdecken möchten oder sich auf Auftritte und Wettkämpfe vorbereiten wollen - bei uns finden Sie eine motivierende Gemeinschaft, die Ihre Leidenschaft für diesen außergewöhnlichen Sport teilt.

Angebote in dieser Abteilung:

• Einrad-Freestyle als regelmäßiger Freizeit- und Wettkampfsport
  • Zirkuskünste im Convention-Stil
  • Rhönradturnen als (Ferien-)Workshopangebot

ÜBUNGSZEITEN

Einrad-Freestyle

Einrad-Freestyle ist eine Disziplin des Einradfahrens, in der die Sportler auf ihrem Einrad verschiedene Tricks und Kunststücke lernen, die dann mit Musik und Kostüm bei Wettkämpfen und Auftritten vorgeführt werden. In der Disziplin Gruppenkür wird das Einradfahren vom Individualsport gleichzeitig auch zum Teamerlebnis.
Alle Kinder- und Jugendlichen trainieren regelmäßig jeden Freitag in einer Gruppe, die ihrem Könnensstand und ihren Zielen am besten entspricht. Wettkampfinteressierte Sportler trainieren zusätzlich mittwochs und können ab einem ausreichenden Könnensstand auch noch weitere Trick- und Kürtrainingsangebote in Anspruch nehmen. In den Ferien richten sich die Trainingszeiten nach einem eigenen Ferientrainingsplan, den wir intern kommunizieren.

Soweit Plätze frei sind, nehmen wir jederzeit Sportler in unsere Trainingsgruppe auf, die bereits frei Einradfahren können. Für die Vereinbarung einer Schnupperstunde, sowie für Informationen zu Anfängerkursen und anderen Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger melden Sie sich bitte unter einrad@typo3.!.cms.e-commerce@Web-Agenturtv1860-gunzenhausen.de

• Formular für Abteilungsgebühr: Download
  • Gunzenhausener Einradregeln: Download
  • Unser Shop für Vereinskleidung: LINK

Abteilungsbeitrag Einrad: 50 € / Jahr

Einradfahren: Aufbau und Freizeitgruppen Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer
A/F-Gruppe Kinder/Jugend Fr 15:30 - 17:00 Uhr SMG-Einfachturnhalle Sarah Menhorn
A/F-Gruppe (Jugend)/Erwachsene Di 20:30 - 21:30 Uhr SMG-Einfachturnhalle Bianca Hüttinger
Einradfahren: Freestyle-Wettkampfsport Trainingstag Uhrzeit Ort Trainer
Gruppenübergreifendes Tricktraining Mi 16:00 - 17:30 Uhr Stephanihalle Maria Lenk
Kürtraining Mi 17:30 - 19:00 Uhr Stephanihalle Maria Lenk
J/E-Gruppe (aktuell Kürtraining Großgruppe) Fr 15:30 - 17:45 Uhr Stephanihalle Maria Lenk
E-Gruppe Fr 17:45 - 19:00 Uhr Stephanihalle Maria Lenk
Freies Leistungstraining Sa 10:30 - 12:00 Uhr Stephanihalle Susanne Reisnecker

Zirkuskünste

Zu den Zirkuskünsten gehören eine Vielzahl von Disziplinen, die an den Ferienzirkus-Vormittagen in freiem Betrieb ausprobiert und geübt werden können: Jongliergeräte, Vertikaltücher, eine Mattenfläche für Partnerakrobatik, Einräder, Laufkugeln, Stelzen u.a.

Von Kindern (ab ca. 6 Jahren) über Schüler bis hin zu deren Eltern und Großeltern sind alle Altersstufen herzlich eingeladen, spontan zu kommen und mitzumachen.

Die Zirkuskünste im Verein kooperieren eng mit der SAG Zirkuskünste des Simon-Marius-Gymnasiums.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bei jeder Ferienzirkus-Aktion wird als Teilnahmegebühr um eine Spende von 5 € pro Person gebeten.

Zirkuskünste Nächster Temin Uhrzeit Ort Trainer

Rhönradturnen

Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, das Rhönrad als ganz besonderes akrobatisches Sport- und Zirkusgerät kennenzulernen.

Rhönradturnen schult nicht nur die Koordination und stärkt in ganzheitlicher Weise den Körper, sondern macht vor allem unheimlich viel Spaß!

Mindestkörpergröße für alle Teilnehmer: 1,12 m / Ab einer Körpergröße über 1,80 m steht kein optimal geeignetes Rad zur Verfügung.

Anmeldungen zu angebotenen Workshops bitte unter Angabe von Namen, Alter und Körpergröße an rhoenrad@typo3.!.cms.e-commerce@Web-Agenturtv1860-gunzenhausen.de

Kosten: Je nach Workshop, siehe Tabelle

Rhönradturnen Nächster Temin Dauer Anmeldeschluss Kosten Verfügbarkeit Ort Trainer
Zweitägiger Workshop für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Do, 23.05.24, 09.00 Uhr und Fr, 24.05.24, 14.30 Uhr Je 1,5 Std. pro Tag Sa, 18.05.24 20 Euro pro Person, für TV-Mitglieder 15 Euro Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hetznerhalle Maria Lenk