Hinweis:
Bitte unseren neuen Mitgliedsausweis immer zu den Sportstunden mitbringen!
Außerdem erhalten Sie mit dem Ausweis Vorteile bei unseren Wirtschaftspartnern.
16.07.2021

Natürliches Training

 

Das Angebot des TV 1860 Gunzenhausen aus dem Bereich Erwachsenen- und Gesundheitssport gibt es seit dem Jahr 2019. Ein Kurzporträt.

 

Was soll das sein?

 

Natürliches Training ist eine ganzheitliche Trainings­methode, die dazu dienen soll – sportartübergreifend, für jedes Alter und jeden Trainings­zustand – über einen Kanon an natürlichen und nützlichen Be­wegungen, dem Körper seine ursprüngliche Bewegungs­diversität zurückzugeben, für die er eigentlich gemacht ist. Ein Konzept für JEDEN!

 

Wächst davon mein Bizeps?

 

Es geht nicht darum fit auszusehen, sondern fit zu sein! Eine überproportioniert ausgeprägte Muskulatur kann dabei sogar hinderlich sein. Dafür gehst Du lieber ins Fitnessstudio! Ziel beim natürlichen Training ist nicht primär Gewichtsreduktion oder Muskelzuwachs (wie beispielsweise beim Crossfit), sondern eine alltagstaugliche Grundfitness. Es geht auch nicht darum, sich spektakulär in Szene zu setzen (wie bei Parkour oder Freerun), sondern möglichst ökonomisch mit den eigenen körperlichen Ressourcen umzugehen.

 

Wie läuft das Training ab?

 

Vorbild sind Tätigkeiten, die ursprünglich lebende Naturvölker tagtäglich ausführen müssen, um ihr Überleben zu sichern: Gehen, Laufen, Springen, Krabbeln, Kriechen, Klettern, Balancieren, Werfen, Heben, Ziehen, Tragen, Schwimmen, etc. in allen möglichen Kombinationen und Variationen. Dies wird erreicht durch das Überwinden von natürlichen Hindernissen (z.B. Wald, Felsen, Fluss), künstlichen Hindernissen
(z. B. Mauern, Turngeräte), Partnerübungen, Cross-/ Hindernisläufe inkl. Schwimmpassagen, usw.

 

Trainiert wird dabei so weit wie möglich barfuß bzw. mit Barfußschuhen – jedoch ist auch jede andere Art (Turn-)Schuh möglich. Wir brauchen auch keine besondere Ausrüstung oder Spezial-/Funktions-/Sport-/Markenbekleidung, denn Dreck und Schrammen gehören dazu!

 

Natürliches Training ist kein Wettkampf und es geht nicht um eine Ego-Show nach dem Motto: ,Schau her, ich kann das besser als Du…´ - hier kämpft jeder nur gegen 

sich selbst, mit dem Ziel, jedes Mal ein wenig besser als beim letzten Training zu sein!

 

Es gibt zwei Leistungsgruppen, mit unterschiedlicher Zielsetzung:

 

Alltagstauglich: Training in der Halle oder auf dem TV-Platz; Start bei “Null”; keine Grundfitness notwendig; gehobenes Alter oder gesundheitliche Vorschädigungen? Kein Problem!

 

Evolutionär: Sportler; Grundfitness vorhanden; raus aus der Komfortzone; als Ergänzung zu sportartspezifischem Training; „Nur die Harten kommen in den Garten!“

 

Um vorherige Anmeldung wird gebeten, da wir an wechselnden Orten trainieren!

Probe- und Einzeltrainings auf Anfrage.

 

Trainer: Martin Ehemann, Mobil: 0176/32625128 oder E-Mail: M.Ehemann@gmx.net.

 

Lizensierter Personaltrainer mit einer A-Lizenz „Fitnesstraining“ und der Qualifikation zum Lehrer für Fitness, sowie Lizenzen im Bereich Sport-, Reha- und Gesundheitssport; Lizensierter Ernährungsberater und Gewichtscoach.

 

Facebook: Natürliches Training beim TV 1860 Gunzenhausen

Instagram: #natuerlichestraining

N-Training1

N-Training2

N-Training3

« zurück zur Übersicht