Hinweis:
Bitte unseren neuen Mitgliedsausweis immer zu den Sportstunden mitbringen!
Außerdem erhalten Sie mit dem Ausweis Vorteile bei unseren Wirtschaftspartnern.
01.06.2021

Abteilung Kindersport - Nachwuchs wieder in Bewegung bringen

Als Anfang Mai das Grüne Licht für die jüngsten Vereinssportler kam, hat Elena Hoffmann sich nicht lange bitten lassen. Auch wenn die Hürden mit Teilnehmerlisten und vor allem regelmäßigen Corona-Tests nicht gerade gering waren, hat die Leiterin der Abteilung Kindersport umgehend wieder Sportkurse für unseren Nachwuchs angeboten. „Es ist aktuell eine Mehrbelastung, die nehme ich aber gerne in Kauf, wenn die Kinder dafür endlich wieder Sport machen können“, sagte Hoffmann Mitte Mai, als zunächst Training für Kinder unter 14 Jahren in Fünfergruppen unter freiem Himmel erlaubt wurde.

Fünf Kleingruppen mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren hat sie im ersten Moment gebildet, „Kids in Acton“ nennt sich der ans Kinderturnen angelehnte Kurs. Lediglich die „Krabbelkinder“, also jene unter vier Jahren, blieben noch außen vor – da gestaltet sich der kontaktlose Sport noch etwas schwierig.

Mit diesen Gruppen nutzte Hoffmann die Möglichkeiten, die ihr der weiträumige TV-Platz oder der nahe Wald boten. Beispielsweise hat sie die Hockey-Schläger aus der Halle geholt und mit den Kindern „Cross-Golf“ gespielt. „Das Ziel war dann eben die nächste Parkbank“, berichtet Elena Hoffmann schmunzelnd. Und es folgten weitere Ideen. So gab es eine sportliche „Vatertagswanderung“ für die Familie, angelegt war diese als Schnitzeljagd.

TV Kindertraining

Startpunkt war das Freibad und Ziel das TV-Heim, dazwischen ging es immer am Waldrand entlang. Zu erledigen waren nicht nur sportliche Aufgaben (balancieren, hüpfen wie ein Hase, krabbeln wie ein Bär, Hampelmänner, Rückwärtslaufen, alle Obstbäume auf der Wiese abklatschen), auch Kreativität war gefragt. So sollte eine Sonne aus Naturmaterialien gelegt werden. Mit der Resonanz war Elena Hoffmann zufrieden, weitere Angebote folgen entsprechend den gerade gültigen Corona-Regelungen. 

TV Schnitzeljagd

Aktuelle Informationen auf der TV-Homepage oder direkt bei Elena Hoffmann unter 0157/78390804.

« zurück zur Übersicht